![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
![]() |
|
|||||||||
| Anfänger & Einsteigerfragen zum Thema DJ Du bist Einsteiger und brauchst Infos über Mixing / Geräte usw? Dann stelle Deine Fragen hier! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||
|
|||||
|
Hallo erst mal
Ich möchte mein traum etwas näher kommen und zwar wollte ich fragen ob man glei mit platten anfangen soll oder erst mit dj controller anfangen soll ??? ich freue mich auf antworten |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
AW: ich habe mal ne frage
natürlich mit Vinyl . Kann man günstig im Netz downloaden
|
|||||||
|
|||||||
|
Guten Morgen!
Hannes hat wohl im Wachkoma gelegen.... Vinyl downloaden..... LOL
|
||||||||
|
||||||||
|
ER hat bestimmt von PAPA (Jahrgang 197x) die Plattensammlung zu Weihnachten bekommen und möchte nun auch DJ werden
|
||||||||
|
||||||||
|
Hallo, Jandd,
mit "Traum" vermute ich, dass Du den (Neben-)Beruf DJ meinst. Es ist natürlich ein grundsätzlicher Unterschied, ob man mit Vinyl-Schallplatten auflegt oder mit einem Rechner die Musik abspielt. Das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass die Medien, mit denen man Musik macht, ganz unterschiedlich sind. Zunächst musst Du Dir darüber klar werden, was Du möchtest. Alle DJs, die regelmäßig in diesem Forum schreiben und sich an Diskussionen beteiligen, machen natürlich hauptsächlich die Musik über ihren Rechner, teilweise gemischt mit Vinyl. Davon sind die meisten wiederum mobile Party-DJs, die ein eigenes Equipment für die Musik-Wiedergabe und die Beleuchtung benötigen, denn sie treten oft in Hotels und Restaurants auf, wo so etwas nicht vorhanden ist. Das Repertoire ist meistens sehr breit gefächert, da es 1. technisch kein Problem ist, auf einer Festplatte 30.000 oder mehr Musiktitel zu speichern und ständig verfügbar zu haben und 2. diese Art des Musikmachens (auf Parties) auch viele verschiedene Musikarten erfordert. Dagegen hat ein Club-DJ, der nur mit Vinyl-Schallplatten arbeitet, keine Anlage, da er ja in Clubs und Discotheken arbeitet, wo Musik- und Beleuchtungsanlage schon vorhanden sind. Außerdem hat er meistens nicht so viele verschiedene Musikarten zur Verfügung, 1. aus Gründen der begrenzten Kapazität (Transport oder auch Platz für die Scheiben in der Disco/im Club), 2. benötigt man dort nicht so viele verschiedene Musikarten wie auf einer Party, zu der ja meistens Menschen unterschiedlichen Alters kommen. Beide Formen der Musikwiedergabe haben also ihre Berechtigung, wobei viele der Vinyl-Leute unberechtigterweise etwas verächtlich auf die Rechner-Kollegen herabsehen, weil sie deren Tätigkeit als nicht so künstlerisch empfinden. Dabei arbeiten beide Berufsgruppen an demselben Ziel: die Anwesenden möglichst gut mit Musik zu unterhalten. Vielleicht schaust Du mal zur Entscheidungsfindung in ein Forum für Vinyl-DJs rein (ich selbst kenne leider keins) oder unterhältst Dich mal mit einem Vinyl-DJ.