![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
![]() |
|
|||||||||
| Soundkarten Welche Karte - Welcher Treiber? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Maya EX5 CE mit win7 -> Probleme
Hallo,
habe mir ein neues Notbook zugelegt, bin von XP auf win7 umgestiegen. BPM-S läuft nach dem Update wie am schnürchen, nur die Soundkarte macht Probleme. Soundkarte ist die Maya EX5 CE, habe den Treiber für win7 Installiert allerdings habe ich nur einen Out Kanal zur verfügung. Bie Einstellungen von BPM-S habe ich schon geändert -> "c:\Programme\Alcatech\BPM-Studio Profi\BPM.exe" /CH:6 Ich komme nicht mehr weiter, Hilfe! ![]() |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
AW: Maya EX5 CE mit win7 -> Probleme
Hallo ben!
Ich habe genau das gleiche Problem, Neues super Note Vaio, Windows7 und windows treiber problemlos installiert. (directsound) Habe Maya USB Soundkarte 6+2 kanal mit Rotem Board. Habe Audiotrak gefragt: Antwort, Asiotreiber für 50 euro kaufen..., ein demo habe ich gestern runtergeladen, piepst alle 30 sekunden. Demo lässt sich nicht im 6 kanal Modus betreiben, in 2 kanal betrieb läuft sowieso alles. Habe das audiotrak mitgeteilt und warte auf antwort. Nach deinstallieren des Demos, piepst nmein Vaio alle 30 sek weiter ![]() neustart, treiber deinsatlliert nutzt nichts, also lasse erst mal die finger davon! stehe auch in Kontakt mit Alcatech weil die Windows / version meine Titel nicht ordentlich importiert. Habe eine Version 4.9.9.2 erhalten, die läuft problemlos ![]() Grüße Richard
|
|||||||
|
|||||||
|
Das Udate für 50 € hab ich schon (leider), ändert nichts an der sache nur piepst es nicht mehr. Ich stehe auch im Kontakt mit der Firma wo ich das Soundkarten Update gekauft habe, die meinen ich Installier das falsch. Aber was kann man an einer Treiberinstallation groß falsch machen?
Wenn Du was neues weißt, ich für jede Tip dankbar! Gruß Ben |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
Ok... habe mir mal die gigaport HD für 149,- angesehen...
Die scheint ganz gut zu sein, ist wie unsere nur ne 8 kanal karte, die Treiber und benutzerpanelsoftware für Windows7 sind online verfügbar. Die Karte sieht aus wie die Maya,wird sicherlich von audiotrak gebaut, vielleicht versuche ich mal den treiber auf der alten maya zu installieren, wer weiß.... kann dir den treiber senden wenn du mir deine emailadresse mitteilst. Groß, Richard
|
||||||||
|
||||||||
|
Die Maya EX USB Soundkarten und ähnlich baugleiche brauchen definititiv keinen zusätzlichen Treiber. Das Benutzerpanel ist völlig unnötig!
Unter W7/Vista muß aber in den Audiooptionen eine entsprechende Ausgabevielfalt (2.1/5.1/7.1) eingestellt werden. Sonst gibt Windoof nur einen Kanal frei |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
@dj nice
ich weiß daß der ASIO Treiber unter Windows nur einen Kanal freigibt, im BPM-S aber alle verfügbaren (laut Audiotrack). Das komische ist ich hab die Maya zwar im Geräte Manager aber unter Audio Geräte ist sie nicht aufgeführt. @Ritchie das wäre noch ein Versuch wert, hier meine eMail: m.baisch@t-online.de Danke! |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
Wenn der Treiber ne Setup.exe ist solltet ihr mal versuchen diese mit Administratorrechten auszuführen. (Rechtsklick auf die datei) Das steht dann irgendwo im Kontext Menü. Das ist auch unabhängig ob ihr als Administrator angemeldet seit oder nicht.
mfg Andreas Seid nicht allzu stolz auf euer technologisches Schreckgespenst ! Diese Software ist nichts gegenüber der Macht die euch die V verleiht. dj NDLuft - Kur - Erholungs -Ort Bad Bitterfeld www.dj-nd.de |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
ich würde die EX5 nicht mit dem Asiotreiber sondern im DS Modus betreiben
|
|
|
||||||||
|
||||||||
|
@ Hi DJ-ND!
Danke für deine Ausführungen dazu... Ich setze auch ungern (für BPM) den asio treiber ein, möchte mit Directsound oder kernel arbeiten. Ich kenne von meine Maya Inca in einen anderen Rechner diese Einstellungen. Aber wo bitte stelle ich unter Windows7 die option 5.1 für meine 6 kanal Soundkarte ein?.. habe gesucht und gesucht aber nichts gefunden ![]() @ Ben ich sende Dir den Treiber für die Gigaport HD zu! Grüße aus dem verschneiten Sauerland Richard
|
|||||||
|
|||||||
|
Als Admin ausführen geht auch nicht, bzw. ändert nichts. Die Umstellung auf 5.1 hab ich auch nicht gefunden. Wenn ich die Soundkarte mit dem Windows Treiber Installiere kommt die Soundkarte zwar in meinen Audiogeräten allerdings nur als "USB-Audi Gerät" mit nur einem Stereo Kanal.
...keine Ahnung was ich noch machen soll, meiner meinung ist das der falsche Treiber für win7 |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
hallo Ben,
ich habe die lösung jetzt, bei mir funzt es! deinstalliere alle asio treiber und installiere den einfachen windows treiber, der automatisch installiert wird. gehe in systemsteuerung, audiogeräte verwalten. du findest ein usb spdif gerät und ein usb lautsprecher. definiere lautsprecher usb als standard rechte maustaste, eigenschaften, stelle den lautsprecher statt auf stereo auf 5.1 betrieb um. er fragt nach subwoofer, position der lautsprecher, einfach alles bestätigen und mit fertig abschließen. im bpm studio optionen nun directsound treiber aktivieren auf config gehen. usb lautsprecher auf 6 kanal einstellen. nun beim player A und B usb lautsprecher 3+4 und 5+6 einstellen beim monitor usb lautsprecher 1+2 aktivieren. nun läuft es, das monitorsignal kannst du direkt über den kopfhörer an der mayakarte abhören! meld dich mal ob es geht bei dir ![]() gruß richard
|
|||||||
|
|||||||
|
Hallo Ritchie,
es funktioniert tatsächlich!!! Ich kann aber dann nur 2 Kanäle der Maya nutzen 3+4 und 5+6 den Monitor muß ich dann halt über die interne Soundkarte nehmen, aber das ist das kleinere Problem.Echt Super, bin jetzt schon 3 Tage an der Soundkarte drann. Hab mir heute schon überlegt win7 zu beerdigen und auf mein 5 Tage altes Notebook wieder XP drauf zu machen. Ich hoffe nur die Soundkarte und win7 vertragen sich auch dauerhaft, hab jetzt über Fasching fast jeden tag ne Veranstaltung, das gibt die Feuerprobe. Dank Dir nochmal! Gruß aus dem Schwabenländle Ben |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
OK, viel spass, ich teste das windows 7 system auch über die K-tage.
Habe zur not noch mein old-fashioned XP auf n zweiten Rechner wenn was schief läuft! Helau! ![]() Richard