+ + + Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN im BPM Studio Board. Um alle Foren lesen zu können, mußt Du Dich registrieren, oder einloggen. + + + Abmelden
REGISTER
Profileinstellungen
Mitgliederlisten Kalender Suchfunktionen
Link und Download Manager
Galerie Neue Beiträge seit Deinem letzten Besuch
FAQ
Mail an den Webmaster
Werbung
Homepage von ALCATech      
Zurück   BPM Studio Board > Ton & Licht - Technik > Mixer & Effektgeräte

Mixer & Effektgeräte Limiter, Hall, Digitale Toneffekte usw.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #16     Nach oben
Alt 06.03.2010, 08:31

Thorsten D. Thorsten D. ist offline
Erfahrener Benutzer

Software: Traktor DJ 3.4 / Pro
Bedienteil: HC4500, Tastatur!
PC-OS: XP-Pro
Soundkarte: RME, Denon HC,NI 8DJ

BPM-Studio Pro
Versionsnummer: 4.9.9.2

Meine Bilder: (0)
Thorsten D. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Pioneer Djm-5000

Mit den Mixern ist es so wie bei Lautsprechern.....

Es gibt gut klingende und auch schlecht klingende und dann gibt es noch den eigenen Geschmack!
Der 1000 Pioneer klingt für mich zu hart im Hochtonbereich, ist qualitative aber natürlich erste Sahne. Da gefallen mir die Geräte von Denon besser....

Mit Numark hatte ich vor 20 Jahren nicht so gute Erfahrungen sammeln können, weiß also nicht wie die Produkte heute sind....

Thorsten D.
  #17     Nach oben
Alt 10.03.2010, 20:46
Benutzerbild von Ceule
Ceule Ceule ist offline
Erfahrener Benutzer

Bedienteil: RCP 1001
PC-OS: XP Prof
Soundkarte: Pioneer DJM 5000

BPM-Studio Pro
Versionsnummer: 4.9.9.1
Bedienteil: RCP-1001

Ceule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Thomsen
Glückwunsch zum neuen Mixer
Aber Vorsicht / Dongel / Bedienteil / Mixer alles USB geht bei mir gut, nach dem ich reichlich Eintstellungen am Schläppi geändert habe (Energie Optionen)
kommt noch zusätzlich die Foohn Software hin zu wird es kritisch jedenfals bei mir denn die neueren IBM ThinkPad z.B R500 scheint dann doch zuviel USB zu sein .
Ansonsten bin ich mit dem Mixer super zufrieden , der Talkover ist ne Wucht und der Sound optimizer auch
  #18     Nach oben
Alt 11.03.2010, 08:25
Benutzerbild von hubi000007

hubi000007 hubi000007 ist offline
Erfahrener Benutzer

PC-OS: Windows XP SP2
Soundkarte: RME Multiface 2

BPM-Studio Pro
Versionsnummer: 5.0.6.1
Bedienteil: RCP-2001A

hubi000007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von hubi000007 Beitrag anzeigen
...Vor allem der Xone S2 gefällt mir nämlich optisch auch sehr gut. Sollte es wirklich so sein, dass einer klanglich besser ist als mein PPD 9000, so würde ich wahrscheinlich auch wechseln...
So, nun kann ich es bestätigen. Der Allen & Heath S2 hat einen wesentlich besseren Sound als mein bisheriger Mixer.

Gruss hubi
  #19     Nach oben
Alt 11.03.2010, 08:52
Benutzerbild von Ceule
Ceule Ceule ist offline
Erfahrener Benutzer

BPM-Studio Pro

Was für einen Mixer hast Du denn vorher gehabt ?
Ich hatte den A&H und den DJM-5000 hier zu Hause im A-B Vergleich und konnte vom Sound her keine wesentlichen Unterschiede feststellen gut im Höhenbereich also wenn denn Höhenregler betätigt wird geht der Pio etwas agressiver zu werke , aber eine gute PA fährt man so wie so neutral
und wenn alles auf 0dB steht klingen beide Mixer gleich , bei A&H ist natürlich noch die externe Soundkarte mit entscheident.
Gruß Ceule
  #20     Nach oben
Alt 11.03.2010, 12:36
Benutzerbild von hubi000007

hubi000007 hubi000007 ist offline
Erfahrener Benutzer

PC-OS: Windows XP SP2
Soundkarte: RME Multiface 2

BPM-Studio Pro
Bedienteil: RCP-2001A

hubi000007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hatte den Numark PPD 9000. Im Vergleich zum Allen & Heath S2 liegen da Welten. Ich hätte nie gedacht, dass es da so gravierende Unterschiede gibt. Den Pioneer Mixer hab ich nicht angehört, da er für mich wegen der internen Soundkarte nicht interessant erschien. Als Soundkarte benutze ich das Multiface 2 von RME.

Gruss hubi

P.S.: Der Numark steht übrigens zum Verkauf: http://www.backus-online.de/vb/showthread.php?t=48025

Geändert von hubi000007 (11.03.2010 um 12:38 Uhr).
  #21     Nach oben
Alt 11.03.2010, 13:04
Benutzerbild von Ceule
Ceule Ceule ist offline
Erfahrener Benutzer

BPM-Studio Pro

Universen, kein Komentar als letztens mein Neffe hier war mit seinem neuen
Numark mal so zum Vorführen und kurz mal angestepselt dachte man ok hatte aber zufällig mein Case oben schnell mal umgesteckt oh je was war das denn
da liefen fast die Tränen , hätte ich aber so auch nicht erwartet beim Pio ging halt ein Vorhang auf. Wie Du schon sagst Welten und dann gibt es hier immer noch Leute die behaupten ein Mixer hat keinen eigenen Klang
und der S2 ist auch die reinste Sahne, bin so gar am überlegen ob ich nicht wieder zurück gehe vom DJM 5000 zum S2 wegen dem Gewicht da ich darauf aus gesundheitlichen Gründen sehr achten muss und der Pio mal locker 3 Kg mehr auf die Wage bringt .
  #22     Nach oben
Alt 11.03.2010, 13:17
Benutzerbild von dj nice

dj nice dj nice ist offline
Administrator

Soundkarte: M-Audio FW410 & Maya

BPM-Studio Pro
Versionsnummer: 5.0.5.7
Bedienteil: RCP-2001B

Meine Bilder: (1)
dj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Ceule Beitrag anzeigen
und dann gibt es hier immer noch Leute die behaupten ein Mixer hat keinen eigenen Klang
Ja, so einer bin ich.... Wenn ich die Mixer nur analog betreibe und vergleiche, können Sie theoretisch den Klang nicht verändern, wenn alle Regler genullt sind. Mal vom Rauschen usw. abgesehen, das ja eine Störung darstellt und keine Klangveränderung im eigentlichen Sinne.

Wenn ich dann Aussagen lese, das einige Mixer im Hochton agressiv klingen, frage ich mich unter welchen Umständen da verglichen wurde? Wenn die jeweils über USB auch als Soundkarte fungieren, kann ich nicht mehr die Mixer vergleichen sondern "nur" noch die Qualität der eingebauten Soundkarten.

What is my IP address
  #23     Nach oben
Alt 11.03.2010, 13:27
Benutzerbild von Engelbert
Engelbert Engelbert ist offline
Erfahrener Benutzer

Soundkarte: Hercules Deejay Trim

BPM-Studio Pro
Versionsnummer: 5.0.5.1

Engelbert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Pioneer Djm-5000

Zitat:
Zitat von dj nice Beitrag anzeigen
Ja, so einer bin ich.... Wenn ich die Mixer nur analog betreibe und vergleiche, können Sie theoretisch den Klang nicht verändern, wenn alle Regler genullt sind. Mal vom Rauschen usw. abgesehen, das ja eine Störung darstellt und keine Klangveränderung im eigentlichen Sinne.

Wenn ich dann Aussagen lese, das einige Mixer im Hochton agressiv klingen, frage ich mich unter welchen Umständen da verglichen wurde? Wenn die jeweils über USB auch als Soundkarte fungieren, kann ich nicht mehr die Mixer vergleichen sondern "nur" noch die Qualität der eingebauten Soundkarten.
Endlich mal jemand mit einer vernüftigen Aussage!

Danke!!! ... Alex

... and the Beat goes on!
  #24     Nach oben
Alt 11.03.2010, 13:36
Benutzerbild von Ceule
Ceule Ceule ist offline
Erfahrener Benutzer

BPM-Studio Pro

Hallo Nice
Nimm einen preiswerten und einen A&H oder Pio stelle alles auf Null gleiche externe Soundkarte und Du wirst schon einen Unterschied hören....
Das mit dem agresiven hängt davon ab wie der EQ abgestimmt ist und das macht auch jede Firma anders, gemeint ist wie weit der Bereich der Frequenz ist beim A&H ist der Frequenzbereich des Höhen Reglers wesentlich enger als beim Pio , der Höhenregler des Pio nimmt noch einen Teil der oberen Mitten mit somit greift er breiter ein und macht ich sage es mal so einen agresiveren Eindruck hängt jetzt aber auch wieder von der PA ab und ist bei Disko Mixern so gewollt, beim A&H sind die Bereiche eher einem Live Mixer (Bänd) ähnlich.
Ich habe das alles mit meinem Händler getestet und der ist Ton Ingenieur mit Tonstudio usw und der hat mir das auch so erklärt.
  #25     Nach oben
Alt 11.03.2010, 13:57
Benutzerbild von dj nice

Administrator

BPM-Studio Pro

dj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehendj nice genießt hohes Ansehen

Wenn der Mixer genullt ist, sollte es egal sein wie der interne EQ eingestellt ist. Im Umkehrschluß würde ein solcher Mixer ja ungewollt den Sound verbiegen. Die Klangregler im Mixer sind i.d.R. als parametrischer EQ ausgelegt. Logisch, das dies je nach Hersteller immer wieder andere Frequenzbereiche sind. Aber eben ohne Einfluß, wenn das abgeschaltet ist (Nullstellung)

What is my IP address
  #26     Nach oben
Alt 11.03.2010, 16:29
Benutzerbild von dj ND

dj ND dj ND ist gerade online
Super-Moderator

Bedienteil: Meinen Lehrling
PC-OS: Windows XPpro SP3
Soundkarte: Multiface II, FW410

BPM-Studio Pro

dj ND befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Wenn der Mixer genullt ist, sollte es egal sein wie der interne EQ eingestellt ist. Im Umkehrschluß würde ein solcher Mixer ja ungewollt den Sound verbiegen. Die Klangregler im Mixer sind i.d.R. als parametrischer EQ ausgelegt. Logisch, das dies je nach Hersteller immer wieder andere Frequenzbereiche sind. Aber eben ohne Einfluß, wenn das abgeschaltet ist (Nullstellung)
Also Nullstellung ist Nullstellung, dem kann ich ja noch folgen. Und das Klangregelungen je nach Hersteller unterschiedlich greifen ist auch klar und somit eher ne persönliche sache.
Aber:
Mixer klingen immer nur so sauber wie ihre verbauten komponennten und das schaltungsdesign hergeben. Und da kann man derzeitig echt noch Universengroße Unterschiede ausmachen. Jedenfalls zwischen einem 300€ oder einem 1000€ Gerät. Das ist schlimmer als Maya vs. RME. Ein Mixer ist im gegensatz zu ner Endstufe halt immer noch Level 9 in der Audio Entwicklung. Die Funktionalitäten einzubauen ist dabei keine Kunst. Aber das Ganze so zu dimensionieren das jede Komponente möglichst wenig ungewollte Signalbeeinflussung macht ist imho die hohe Schule der Analogtechnik. Und das ist in Nullstellung auch zu hören.
Das wird sich zwar mit fortschreiten der digital Technik lösen aber bis das im erschwinglichen Preissegment sauber läuft dauert es noch ein bisschen.

Seid nicht allzu stolz auf euer technologisches Schreckgespenst ! Diese Software ist nichts gegenüber der Macht die euch die V verleiht.
dj ND
Luft - Kur - Erholungs -Ort
Bad Bitterfeld

www.dj-nd.de
  #27     Nach oben
Alt 11.03.2010, 17:24
Benutzerbild von dj nice

Administrator

BPM-Studio Pro

Ja dem kann ich folgen. Aber das einzelne Komponenten einen EQ artigen Einfluß haben und wirklich hörbar den Klang verbiegen, obwohl alles in Nullstellung ist, habe ich bislang selbst mit meinem Erstsünden Gemini XYZ, Behringer DX1000 oder SYNQ SMX-1 (bzw einen baugleichen, den Hannes auch hatte) nicht wirklich bemerkt. Auch mit dem DJM3000 empfande ich keine akustischen Verbesserungen. Aber es soll ja auch Leute geben die auf 'ner PA-Anlage einen Unterschied zwischen 160 und 192 KBS Mp3 hören wollen... ;-)

Das billige Bauteile einen negativen Einfluß auf die klangliche Ausgabe haben ist unbestritten. Ich denke auch, hier ist das hören "wollen" stark unterschwellig vorhanden. Wenn der neue Mixer teuer war MUSS er sich schließlich etwas besser anhören.... ;-)

What is my IP address
  #28     Nach oben
Alt 11.03.2010, 18:59
Benutzerbild von Ceule
Ceule Ceule ist offline
Erfahrener Benutzer

BPM-Studio Pro

Also Nice

Billig Mixer verbiegen den Sound schon auch wenn alles auf null steht Punkt
Ich hatte hier im Test A-B Vergleich Numark C3-USB / A&H S2 und Pioneer DJM 5000 und da beist die Maus keinen Faden ab der Nurmark klang einfach verwaschen gegen die beiden anderen und das war sowas von deutlich das meinem ,,kleinen" Neffen fast die Tränen kamen.
Übrigens hat er den Numark sofort wieder verkauft

Und das mit den mp3 ist jetzt nicht Dein ernst oder ??? unter 192 geht garnicht und wenn man das nicht hört gegen eine 128 er mp3 und gerade über ein PA wird es ja noch deutlicher, ich arbeite zur Zeit mit der neuen Foohn Linea Säulen da sage ich Dir aber ganz genau welche mp3 läuft ob es eine alte mp3 mit 128 oder eine 256 er ist , also Sorry aber wenn den Unterschied nicht mehr hörst solltest Du mal zum HNO Arzt gehen und das ist jetzt wirklich ein gut gemeinter Rat unds kein bla bla .
Gruß Ceule
  #29     Nach oben
Alt 11.03.2010, 19:10
Benutzerbild von Sven Peters

Sven Peters Sven Peters ist offline
Super-Moderator

Sven Peters befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es ist ganz klar so, dass Bauteile den Klang beeinflussen. Selbst der Aufbau von Leiterbahnen innerhalb des Mixers ist für den Klang verantwortlich (Übersprechen, etc.). Da heute einige Mixer intern auch ein Teil des Signals nur noch digital verarbeiten (z.B. Denon) hat man hier selbstverständlich auch unterschiedliche Wandler (also nichts anderes wie ein Soundkarten-IC) die selbstverständlich auch unterschiedlich klingen.

Also linear muss noch lange nicht linear heißen...

Auch den Unterschied von Datenraten bei MP3 hört man ganz deutlich ... aber Alex, in Deinem Alter vielleicht nicht mehr ;-)
  #30     Nach oben
Alt 11.03.2010, 19:35
Benutzerbild von dj nice

Administrator

BPM-Studio Pro

Zitat:
Zitat von Ceule Beitrag anzeigen
....da sage ich Dir aber ganz genau welche mp3 läuft ob es eine alte mp3 mit 128 oder eine 256 er ist , also Sorry aber wenn den Unterschied nicht mehr hörst solltest Du mal zum HNO Arzt gehen und das ist jetzt wirklich ein gut gemeinter Rat unds kein bla bla .
Gruß Ceule
Ja, Du bist mein Held, aber bitte erst richtig lesen, dann rumblubbern... von 128 oder 256 kb/s hatte ich nix geschrieben und die Anmerkung war weder wirklich ernst gemeint noch als Erweiterung dieses Themas geplant. Ich werde wohl noch ein paar Ironie-Tags einbauen müssen.
Meine Ohren sind in einem dem Alter entsprechenden guten Zustand. Also kein Grund der Euch Sorgen bereiten müßte.

Ich lasse mich in Bezug auf die Mixer gern belehren, wobei meine bisherigen Mixer nicht diese wesendlichen Unterschiede erkennen ließen.

Aber ich denke auch an einen Tausch des DJM3000 gegen den DJM5000 nach, weil der nun die Jahre kommt, irgendwann abgeschrieben ist und ersetzt werden müßte.

Ich frage mich allerdings ob die Kombination DJM5000 mit Asio und USB Sound besser zu BPM paßt / Qualität liefert als den Mixer analog im Kernelmodus mit der M-Audio zu betreiben.

Ich mag ASIO nicht sonderlich.....

What is my IP address
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht